Heute habe ich die Klimaschutzmanagerin der StädteRegion Aachen Frau Frederike von Spankeren in Ihrem Büro besucht. „Die Klimaschutzmanager dienen der Initiierung und Koordinierung der Maßnahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes der StädteRegion Aachen sowie der fachlichen Unterstützung ihrer Umsetzung. Die Vernetzung zwischen Politik, Verwaltung, Bevölkerung und Projektpartnern spielt hierbei eine ebenso wichtige Rolle wie eine projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit, mit Hilfe derer der Klimaschutz die Bürgerinnen und Bürger der StädteRegion zum Nachdenken und Mitmachen motivieren soll.“ so steht es auf der Website des Büros. Die perfekte Ansprechpartnerin also für unsere Arbeit. Die meisten Initiativen die mein Team und ich bisher identifizieren konnten sind in der Stadt engagiert. Aus dem Gespräch habe ich mir daher erhofft Kontakte zu weiteren Initiativen in der StädteRegion zu knüpfen. Darüber hinaus hat mich in den vergangenen Monaten tief beeindruckt, wie viel Fachwissen in der Aachener Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbewegung steckt. Seither stelle ich mir die Frage, wie wir diese Kompetenzen besser in die Zukunftsgestaltung unserer Region integrieren können. Auch darüber haben wir uns ausgetauscht.

Weitere Infos zum Wirken der Klimaschutzmanagerin gibt es hier: https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/umweltamt-a-70/klimaschutz-neu/

Image by web3525 from Pixabay