Geballte Kompetenz in Sachen Erwachsenenbildung

Bild von Hebi B. auf Pixabay
  • Zivilgesellschaft

  • Bildung

Mit dem heutigen Nachmittag haben wir nun final alle wichtigen Erwachsenenbildungsinstitute in Aachen als Bildungspartner an Board. Ich freue mich sehr über die bevorstehende 28monatige Kooperation mit der Volkshochschule Aachen, der Bischöflichen Akademie Aachen und der Evangelischen Erwachsenenbildung Aachen. Abwechselnd werden wir unsere Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der drei Partner durchführen. Die Auftaktveranstaltung am Samstag, den 19. Juni 2021 wird, so es die Corona-Bestimmungen zulassen – in Präsenz in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Aachen durchgeführt. Alle Veranstaltungen der Serie finden sich auch in den jeweiligen Jahresprogrammen der Partner wieder.

Für das Projekt We@Aachen ist dies eine erste Erfolgsgeschichte, denn die Kooperation mit den drei großen Erwachsenenbildungseinrichtungen, öffnet uns neue Kommunikationskanäle und ermöglicht es uns eine breitere Zielgruppe, außerhalb der „Blase“ zu erreichen. Damit werden Reichweite und Sichtbarkeit für das Projekt, für unsere Formate aber vor allem für das Thema „Nachhaltigkeit“ signifikant erhöht. Auch die Bildungspartner profitieren von dieser Win-Win-Kooperation. Im Projektzeitraum konzeptioniert und organisiert We@Aachen zwölf sehr hochwertige Formate und ergänzt das Programm der Bildungspartner um zeitgemäße Inhaltsschwerpunkte.

Wir freuen uns auf die Kooperation, denn Bildung ist ein wichtiges Vehikel auf dem Weg in die Nachhaltigkeit. Während es verhältnismäßig „einfach“ ist Kinder und junge Erwachsene über Kitas, Schulen und Universitäten zu erreichen, wird es umso relevanter erwachsene Menschen für den Weg in die Nachhaltigkeit aufzuklären, zu sensibilisieren und zu befähigen selbst ein aktiver Teil des Wandels zu sein.

We@Aachen
gemeinsam. nachhaltig. Zukunft gestalten!

www.we-at-aachen.de | info@we-at-aachen.de

Projektträger: Eine Welt Forum Aachen e.V.
An der Schanz 1, 52064 Aachen
www.1wf.de | 1wf@1wf.de

Projektpartner: Regionale Resilienz Aachen e.V.
www.resilienz-aachen.de | info@resilienz-aachen.de


Kooperationspartner

Bildungspartner

nach oben