Skip to main content

Großes Vernetzungstreffen der Nachhaltigkeits-Community

Akteursgruppen

  • Ziviles Engagement

  • Zivilgesellschaft

| Madeleine Genzsch |

Nach dem Nachhaltigkeitstag im Juni haben viele der beteiligten Akteur:innen den Wunsch geäußert, sich als Community noch besser zu vernetzen und das Wir-Gefühl zu stärken, um sich mit gebündelten Kräften und neuen Ideen gemeinsam auf den Weg zu machen.

Am 16. September haben wir also zum großen Nachhaltigkeits-Community-Picknick in den Garten des Aachener Welthauses eingeladen. Eingeladen waren alle Akteur:innen und Bürger:innen, denen der Weg in die Nachhaltigkeit ein besonderes Herzensanliegen ist, egal ob sie bereits tatkräftig engagiert sind oder Anschluss und Inspiration suchen.

Das Picknicken im Garten ist allerdings sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Bei strömendem Regen und eisigem Nordwest-Wind haben wir einfach das ganze Welthaus in Beschlag genommen. Das Foyer wurde kurzerhand zur Bühne umfunktioniert. Den ganzen Abend pitchten hier und im „Globalen Klassenzimmer“ lokale Initiativen und Vereine ihre Projekte und Aktivitäten. Von der Mobilitätswende über die Ernährungs- und Energiewende, l(i)ebenswerte Städte und Gemeinden, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, die Weiterentwicklung der Demokratie, uvm. Die Projekte der Akteur:innen berührten vielfältige Bereiche praktischer urbaner Transformation hier in Aachen.

Der Aktionskünstler Sebastian Schmitt motivierte unter dem Motto „Was uns verbindet…“ zum künstlerischen Mitmachen. Mit Pinseln und Farbe wurden die Besucher:innen gemeinsam kreativ und kamen über die verbindenden Elemente und gemeinsamen Ziele und Visionen ins Gespräch. Das beeindruckende, bunte Kunstwerk fand tags darauf direkt seinen fortan festen Platz im Cafe Mundo.

Und natürlich gehört zu jedem Picknick auch richtig gutes Essen! Im Cafe Mundo wuchs über den Abend ein umfangreiches, buntes Mitbring-Buffet aus veganen und vegetarischen, süßen und herzhaften Köstlichkeiten.

Trotz des Wetters waren etwa 80 Teilnehmer:innen aus rund 50 Initiativen und Organisationen gekommen. Ein gelungener, verbindender, motivierender Abend, der nach Wiederholung ruft.