Leipziger Resilienz-Tage

Bild von scholacantorum auf Pixabay

Akteursgruppen

Vom 21. bis 22. Oktober 2021 fanden die „1. Leipziger Resilienz-Tage“ als Online Kongress statt. Organisiert wurde die zweitägige Veranstaltung von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HWTK) Leipzig.

Im Zentrum des ersten Programmtages stand die Stärkung der Stadt- und Quartiersstrukturen hinsichtlich einer Entwicklung hin zu resilienten Städten und Gemeinden. Es sprachen Vertreter:innen verschiedener Hochschulen, über ihre Forschungsarbeit und lokale Projekte, u. A. des Wuppertal Instituts, der Universität Bonn, des Helmholtz Zentrums für Umweltforschung Leipzig (UFZ) und der TU Dortmund. Madeleine Genzsch stellte in Ihrem Vortrag das Projekt We@Aachen als konkretes, kommunales Transformationsprojekt vor. Anschließend waren die Teilnehmer:innen dazu eingeladen Fragen zu stellen und Ergebnisse und Erkenntnisse mit der Vortragenden zu diskutieren. Am zweiten Programmtag lag der Fokus auf der Rolle der Hochschulen im Transformationsprozess.

Für We@Aachen ist die Einladung zu dieser Vortragsveranstaltung eine Erfolgsgeschichte, weil wir unser Wirken und unsere bisherigen Erkenntnisse nun das erste Mal einem interessierten, überregionalen Fachpublikum vorstellen konnten. Damit verbunden konnten wir sowohl Sichtbarkeit für unser Projekt, als auch für die außergewöhnlich breit aufgestellte Aachener Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbewegung generieren und dafür begeistern, welche Transformationskraft eine breite zivilgesellschaftliche Bewegung kommunal entfalten kann. Darüber hinaus haben wir die Gelegenheit genutzt unsere Zielsetzung und Methodik mit einem breiten Fachpublikum zu diskutieren und neue Impulse für den weiteren Verlauf des Projektes zu gewinnen.

Mehr Informationen und das Programm der Veranstaltung → https://fww.htwk-leipzig.de/no_cache/fakultaet/aktuelles-und-termine/nachr-veranst-details/nachrichtenuebersicht/einzelansicht/artikel/4352/

We@Aachen
gemeinsam. nachhaltig. Zukunft gestalten!

www.we-at-aachen.de | info@we-at-aachen.de

Projektträger: Eine Welt Forum Aachen e.V.
An der Schanz 1, 52064 Aachen
www.1wf.de | 1wf@1wf.de

Projektpartner: Regionale Resilienz Aachen e.V.
www.resilienz-aachen.de | info@resilienz-aachen.de


Kooperationspartner

Bildungspartner

nach oben