Mit fast 200.000 Mitgliedern ist Rotaract eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ und steht für „Jugend in Aktion“. Die jungen Leute zwischen 18 und 30 Jahren vereint das gemeinsame Motto „Lernen – Helfen – Feiern“. Während in den Rotary Clubs soziale Projekte hauptsächlich über finanzielle Mittel unterstützt werden, bringen die Mitglieder der Jungendorganisation ihre Tatkraft für die gute Sache ein. (Quelle: https://aachen.rotaract.de/ ) In jedem Jahr gibt es eine Bundessozialaktion, an der alle deutschen Rotaract Clubs mitwirken. In diesem Jahr ist diese unter dem Motto “17x Zukunft” an die Sustainable Development Goals (SDGs) angelehnt.

In einem digitalen Vortrag habe ich heute am frühen Abend über unser Forschungsprojekt berichtet. In der anschließenden Diskussion konnte ich mehr über die nachhaltigen Projekte des Aachener Clubs erfahren, Kontakte vermitteln und zur Zusammenarbeit mit anderen Aachener NGOs inspirieren.

Foto: https://www.facebook.com/racaachen/photos