Skip to main content

2. Aachener Nachhaltigkeitstag am Elisenbrunnen

Akteursgruppen

  • Ziviles Engagement

  • Zivilgesellschaft

  • Politik

  • Verwaltung

  • Wissenschaft

  • Wirtschaft

| Madeleine Genzsch |

Nachhaltigkeit in allen Facetten sichtbar in die Mitte der Stadt rücken, in erlebbaren Aktivitäten erfahrbar machen. Menschen mitnehmen, begeistern. Engagement beflügeln und Engagierte miteinander vernetzen! Unter diesem Motto fand am Samstag, den 23. September der wieder ein Aktionstag Nachhaltigkeit am Aachener Elisenbrunnen statt.

Wie schon im vergangenen Jahr lud ein vielfältiges Programm aus Mitmach-Ständen, Musik & Kultur sowie Podiumsgesprächen, zum Mitmachen und Verweilen ein. Nach dem besonderen Erfolg im vergangenen Jahr, wurden die Aktivitäten in diesem Jahr auf eine ganze Nachhaltigkeits-Impulswoche ausgedehnt. Der Aktionstag am Elisenbrunnen bildete den Auftakt der Veranstaltungsreihe, die ein Team aus engagierten Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung Aachen in Zusammenarbeit mit Ehrenamtler:innen aus den verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen organisierte.

Aufbauend aus den Erfahrungen vom letzten Jahr wurden viele wertvolle Learnings implementiert. So wurde die Bühne in diesem Jahr hinter dem Elisenbrunnen, am Fuße des deutlich ruhigeren Elisengartens installiert. Sitzbänke und Stehtische luden zum Verweilen ein. Das Rote Kreuz verwöhnte die Besucher:innen mit köstlichen veganen und vegetarischen Gerichten. Die Veranstaltung wurde von stimmiger Live-Musik, Podiumsgesprächen und kulturellen Darbietungen begleitet.

Neben rund 40 Mitmach- und Informationsständen konnten Groß und Klein am Exploregio-Mobil auf spielerische Weise mehr über Nachhaltigkeit erfahren. Ein  Repair Cafe ermöglichte Besuchern die spontane Reparatur von defekten Kleingeräten. Die Aachener Stadtbetriebe boten an ihren Stand einen Spielzeugtausch an. Hier konnten Kinder Spielsachen, mit denen sie nicht mehr spielen, mitbringen und gegen ein anderes Spielzeug tauschen. Am Stand der Aachener Stadtverwaltung konnten sich Besucher:innen über aktuelle und zukünftige städtische Nachhaltigkeitsprojekte informieren und in der Politik-Ecke mit Ratsvertreter:innen ins Gespräch kommen. Kurz nach 15 Uhr zogen viele junge und jung gebliebene Radfahrer:innen im Rahmen der Fahrraddemo „Kidical Mass“ unter fröhlichem Bimmeln am Elisenbrunnen vorbei. Die Initiative setzt sich für ein fahrradfreundliches Aachen, mehr Sicherheit und vielfältige Freiräume im Stadtverkehr ein.

Dank umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit zog auch in diesem Jahr dieser besondere Tag zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich für Umweltschutz, nachhaltiges Leben und grüne Initiativen interessierten. Die Zuhörer hatten die Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern und sich für konkrete Schritte für mehr Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Leben inspirieren zu lassen.

Der Nachhaltigkeitstag 2023 war wieder ein großer Erfolg und trug mit seinem vielfältigen Programm hoffentlich dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltige Lebensweisen in der Stadtgesellschaft ein Stück zu stärken. Die Vielfalt der Aktivitäten und die positive Besucherzahl zeigten das wachsende Interesse an Umweltschutz und einer nachhaltigeren Lebensweise. Wir freuen uns aufs kommende Jahr!