Global denken. Lokal handeln. Aber wie?

Akteursgruppen

  • Wissenschaft

  • Ziviles Engagement

  • Zivilgesellschaft

Aufbauend auf den Erkenntnissen des Projekts We@Aachen und der beiden Studien, haben wir im Wintersemester 21/22, das 15teilige Seminar „Global Denken – lokal Handeln. Aber wie?“, am Institut für politische Wissenschaft an der RWTH Aachen, angeboten.

Damit sind wir der großen Nachfrage aus der Studierendenschaft nachgekommen, ein Seminar zu konzipieren, dass die globalen Herausforderungen, wie auch die Sustainable Development Goals (SDGs) auf die kommunale Ebene herunter bricht und praktische, lokale Handlungsfelder aufzeigt.

Im Seminar – das zur Hälfte analog, später Corona-bedingt digital angeboten wurde – haben wir zunächst einen theoretischen Überbau über die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, globale Krisen, wie auch Partizipation und aktive Bürgerbeteiligung geschaffen. In Gruppenarbeiten und interaktiven Sessions wurden verschiedene Partizipationsmethoden erarbeitet, das Für und Wider deliberativer Demokratie diskutiert sowie Chancen und Herausforderungen kommunalen Engagements identifiziert. Ziel war es – neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen – kommunale NGOs vorzustellen und Best Practises sichtbar zu machen und die Studierenden für aktive Partizipation zu begeistern sowie Selbstwirksamkeit und Gestaltungsmöglichkeiten im kommunalen Transformationsprozess erfahrbar zu machen.

Für We@Aachen ist diese Seminarreihe eine Erfolgsgeschichte, weil in diesem Format das praktische KnowHow aus der Zivilgesellschaft direkt mit lokaler Hochschule Hand in Hand geht und direkt in die Lehre mit einließen konnte. Gleichzeitig konnten Studierende für die verschiedenen Möglichkeiten kommunalen Engagements und aktiver Partizipation begeistert und gewonnen werden.

We@Aachen
gemeinsam. nachhaltig. Zukunft gestalten!

www.we-at-aachen.de | info@we-at-aachen.de

Projektträger: Eine Welt Forum Aachen e.V.
An der Schanz 1, 52064 Aachen
www.1wf.de | 1wf@1wf.de

Projektpartner: Regionale Resilienz Aachen e.V.
www.resilienz-aachen.de | info@resilienz-aachen.de


Kooperationspartner

Bildungspartner