Skip to main content

Projektkonzept We@Aachen soll NRW-weit ausgerollt werden

Akteursgruppen

  • Bildung

  • Wissenschaft

  • Ziviles Engagement

  • Zivilgesellschaft

Als wir unser Projekt im April der Volkshochschule Aachen vorstellten und sie als Bildungspartner gewinnen konnten, war Frau Blüggel (Leitung der VHS Aachen) von dem Konzept direkt so begeistert, dass die Idee entstand das Projektkonzept hinter We@Aachen NRW-weit über die Volkshochschulen auszurollen. In zwei weiteren Arbeitsmeetings wurde die Initiative „Arbeit und Leben NRW“ als Partner für das Großprojekt ins Boot geholt. Leider verlief sich die weitere Projektplanung zunächst, aufgrund starker kapazitärer Einschränkungen.

Zu Jahresbeginn 2022 knüpfte man wieder an die Gespräche an. Konzentrierte sich nun jedoch auf einzelne, ganz spezifische Bedarfe innerhalb der Zielgruppe „Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Akteur:innen“ und entwickelte – zunächst für Aachen – das Projekt „BEQUANA“. Sobald das BEQUANA Projekt offiziell in Aachen an den Start geht, werden wir über das besondere Qualifikationsprojekt in einem weiteren Blogartikel berichten.